STARTSEITE   NAMENSLISTE   WEITEREMPFEHLEN FEHLENDE NAMEN   IMPRESSUM
  alle    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Seifert Dr., Ilja

Seifert Dr., Ilja

Dr. Ilja Seifert war der erste dauerhaft rollstuhlnutzende Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Seit 1967 querschnittsgelähmt,gehörte er während vier Wahlperioden dem Bundestag an: von 1990 bis 1994,  von 1998 bis 2002 und von 2005 bis 2013. Er wurde nicht müde, die Probleme behinderter Menschen im Parlament vorzutragen. Ab dem Jahr 1990 war er Gründungspräsident und zuletzt Ehrenvorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland und von 1999 bis 2011 Vorsitzender des Berliner Behindertenverandes. Er veröffentlichte mehrere Lyrikbände. Eine seiner größten Leistungen war es, das Gesetz zur Assistenz im Krankenhaus wieder ans Tageslicht zu bringen, nachdem es bereits in den untersten Schubladen der Berliner Gesetzgebung vergraben war. Als Dank verlieh im ForseA den ersten Elke-Bartz-Preis im Jahre 2010.

11.09.2023 kobinet-nachrichten: Gedenken an Tod von Dr. Ilja Seifert vor einem Jahr
13.09.2022 kobinet-nachrichten: IGEL-Podcast: Wie Ilja Seifert die Behindertenpolitik prägte
13.09.2022 Online Magazin "Links bewegt": Nachruf auf Dr. Ilja Seifert
11.09.2022 kobinet-nachrichten:Trauer um Dr. Ilja Seifert
11.09.2022 Twitter zum Tod von Dr. Ilja Seifert
03.04.2020 Dr. Ilja Seifert: Ein sittenwidriger Vergleich!
20.09.2010 Verleihung des ersten Elke-Bartz-Preises
Ilja Seifert in Wikipedia

Impressum | Kontakt | Datenschutz


All Rights Reserved by

copyright © Thomas Kappel -> TK CMS & Shopsoftware

Kostenlos online Schach spielen auf www.online-schach.com

Kunst im Kreisverkehr erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Auf www.kunstimkreisverkehr.de finden sie eine viele tolle Kreiselkunstwerke in Deutschland und auch viele ausländische Kunstkreisel.